Donnerstag, 26. Juni 2014

Ein Herz für Entwickler! Daedalic Entertainment

Kleine Deutsche - ganz groß! Adventure's von Daedalic

Daedalic Entertainment. Wohl eines der sympathischsten Entwicklerstudios die es gibt und mit ihren Adventures "Edna bricht aus", "Harveys neue Augen" und der Deponia-Trilogie gelten sie als DIE Nachfolger von Lucasarts. Aber wie ging das denn so los bei Daedalic? Ein kleiner Einblick auf den Entwickler aus Hamburg. 

In Hamburg aus der Elbe gezogen: 

"Die Gruppentherapie für Spieleprogrammierer"
Der Humor von "Edna bricht aus" zieht sich durch
(fast) alle Daedalic Adventures.
Carsten Fichtelmann ist der Gründer von Daedalic. Er arbeitete vorher beim Hamburger Publisher DTP als Marketing Director und Leiter des Produktmanagments, als er 2007 die Daedalic Entertainment GmbH gründete.
Ein Jahr später erschien bereits das erste Spiel mit dem Namen "Edna bricht aus", welches aus einer Diplomarbeit von Creative Director Jan Müller-Michaelis, auch genannt "Poki", hervorging. In einer späteren Deluxe-Version des Spiels fügte "Poki" dann noch Audio-Kommentare ein, was ihn bei bestimmen Levels bewegt hat.
Ein komplett selbst gezeichnetes, sehr gut vertontes Adventure, welches mit sehr vielen Auszeichnungen geehrt wurde, u.a. "Adventure des Jahres (2008)" von GameStar und "Deutscher Entwicklerpreis (2008)" für bestes Jugendspiel und bestes Adventure.



Das Adventure-Loch wurde gestopft!:

Toll gezeichnete Hintergründe und melancholische
Story - The Whispered World
Daedalic Entertainment kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Das Genre der Advenutres galt als ausgestorben, keiner hatte den Mut so eine Art Spiel zu entwickeln. Dann kam Daedalic mit lustigen Adventures bei denen man Tränen lachen konnte. Kein 2.Weltkrieg, keine Endzeit, einfach Spiele die dafür da waren einmal den Stress am Tag zu vergessen und trotz aller Probleme einfach mal herzlich zu lachen.

2009 erschien dabei ein Adventure, das den Humor eher versucht zu verstecken, aber trotzdem mit drin hat. The Whispered World behandelt den Clown Sadwick der in einer eher melancholischen Handlung prophezeit bekommt, dass er die Welt in den Abgrund stürzen wird, aber das versucht der Kleine zu verhindern und damit beginnt ein wunderschönes Adventure, das trotz verstecktem Humors doch eher traurig wirkt.
The Whispered World wurde ebenfalls mit wichtigen Auszeichnungen beglückwüscht. Den Deutschen Entwicklerpreis für bestes Jugendspiel und beste Story, sowie den Deutschen Computerspielpreis für bestes Jugendspiel.

Von Hit zu Hit zu Hit: 

Jedes gute Adventure sollte mit dem Harken von
Steinen beginnen - Harvey's neue Augen.
2010 schob Daedalic sofort den nächsten Hit hinterher, denn mit "A New Beginning" kam ein Adventure, das sich mit dem Klimawandel einem ernsten und aktuellen Thema widmete. 3 Jahre werkelte das Studio an diesem Spiel. Viel zu der Story kann man leider nicht sagen, denn man würde viel zu viel spoilern, aber auch dieses Spiel überzeugte wieder mit Technik. Leicht unrunde, toll gezeichnete Charaktere in einer Art, die an ein realistischeres "The Whispered World" erinnert.

Daedalic hatte immernoch nicht genug und brachte 2011 Harvey's neue Augen, das mit einer kleinen Prise Brutalität ein zum schreien komisches Adventure war. Alleine der Eröffnungssatz des Erzählers reicht aus um freudige Gemüter vor Lachen vom Stuhl kippen zu lassen.


Dann auch noch als Publisher:

Als Publisher tritt Daedalic ebenfalls oft in den Vordergrund und steht dafür, auch von anderen Entwicklern, nur hochwertiges zu vermarkten.
So kam 2009 Machinarium (Amanita Design), 2010 Tales of Monkey Island (Telltale Games), 2012 Torchlight 2 (Runic Games) und 2013 Journey of a Roach (Koboldgames).
2014 sicherten sie sich eine große Marke im Rollenspielbereich mit "Divinity: Originial Sin" haben sie einen Fan-Liebling in der Hand und unterstützen das Entwicklerstudio Larian Studios aus Belgien.

2012 bis Heute: 

"Müll, Müll... noch mehr Müll"
So beginnt jeder Teil der Deponia-Trilogie
Hexfeld-Strategie mit tollen Umgebungen
Blackguards - der erste Schritt in einem anderen Genre
2012 hatte Daedalic mit Deponia eine Trilogie gestartet die von Teil zu Teil besser wurde.
Deponia, Chaos auf Deponia und Goodbye Deponia hießen die 3 Spiele die vor allem wieder mit Humor überzeugt haben. Aber auch clevere Rätsel und Story-Wendungen ließen es nie langweilig werden. vor allem die Cliffhänger von Teil zu Teil waren so fies, dass man einfach nur den nächsten Teil spielen MUSSTE.
Rufus, ein sehr von sich eingebildeter Tollpatsch, sorgt mit vielen Fehlgriffen für viel Schmunzelei. Spielwelt ist hier eine Stadt auf dem Schrottplaneten Deponia, was auch der Soundtrack perfekt untermalt mit metallischen Klängen.

Zwischendurch haben sie sich noch die Marke "Das Schwarze Auge" gesichert und die haben sie auch gleich als ungewöhnlich düsteres Adventure verwendet in "Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten" ein tolles Adventure, aber sehr ernst und dunkel gehalten.

2014 wagte Daedalic dann den ersten Schritt heraus aus dem Adventure-Genre. Mit Das Schwarze Auge: Blackguards kehrte die Hexfeld-Strategie auf den PC zurück. Mit tollen Umgebungen und taktisch anspruchsvollen Kämpfen in der Welt von "Das Schwarze Auge" und Rollenspiel-Elementen war es ein großer Genre-Mix. Etwas holprig verlief der Start in einem neuen Genre, aber der Metascore von 68 Punkten straft es etwas zu sehr ab. Auf der E3 2014 wurde bereits ein Blackguards 2 angekündigt und ich bin sehr gespannt, was Daedalic im Nachfolger besser macht.

Sympathie-Bombe Daedalic: 

Ein großes Maß an Sympathie hat Daedalic wohl der hohen Internet-Präsenz bei Facebook und Twitter zu verdanken. Mittlweile wurde die komplette Website auf Facebook ausgelagert. Viele Gewinnspiele und viele Danksagungen bei Rekordzahlen, machen das große Studio mit 114 Mitarbeitern zu einem kleinen liebenswerten Studio, das stets die Nähe zu seinen Fans sucht und das ist auch gut so!
Einen großen Bekanntheitsschub haben die Hamburger wohl auch dem größten deutschen YouTuber Gronkh
zu verdanken, denn mit dem Let's Play zu Harvey's neue Augen verzeichnete Daedalic einen großen Sprung an Likern auf Facebook und bei den Verkaufszahlen ihrer Spiele. Die haben das natürlich nicht ohne Dank zur Kenntnis genommen, denn sie kündigen immer an wenn Gronkh Let's Play's zu ihren Spielen startet und haben ihm in "Chaos auf Deponia" und "Goodbye Deponia" als Goon sogar eine Sprecherrolle gegeben.

Was kommt noch bei Daedalic?:
Daedalic Entertainment - Hamburg

Bisher stehen Blackguards 2 und Silence: The Whispered World 2 als zukünftige Spiele von Daedalic fest und damit werden sie auch alle Hände voll zu tun haben.
Ebenso planen die Entwickler zu expandieren, ein Studio in Bayern oder Nordrhein-Westfalen wäre für den Chef Carsten Fichtelmann ein großer Anspruch. Er will dieses Studio mit vielen talentierten Entwicklern füllen und das Genre-Portfolio von Daedalic erweitern.
Man darf auf alle Fälle gespannt sein, was uns die Hamburger Sympathie-Bombe noch so alles vorsetzen wird. Ich persönlich mag den Entwickler sehr. Ein Entwickler aus Deutschland, der sich so sehr um seine Fans kümmert und Spiele mit Humor und viel Abwechslung bietet, sowas braucht die Spielewelt viel mehr!



Das war mein "Ein Herz für Entwickler!" zu Daedalic Entertainment. Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen und wir sehen uns wieder beim nächsten Artikel - bleibt uns treu!
- Euer Franz (:


1 Kommentar:

  1. zu Web-Design- Dienstleistungen zu erschwinglichen Preisen . Die besten Web-Design- Unternehmen in Deutschland , beste Web-Design -Agenturen in Deutschland und SEO Web -Design-Firmen in accuratesolutionsltd.com Deutschland.http://www.accuratesolutionsltd.com/web-design/

    AntwortenLöschen